Aikido

Aikido ist eine friedvolle Budo-Disziplin mit effektiven Selbstverteidigungstechniken. Die Angriffskraft des Gegners wird geführt und umgelenkt, sodass sie auf den Angreifer zurückgeführt werden kann. Die Bewegungen des Aikido sind durch dynamische Kreis- und Sprialbewegungen gekennzeichnet. Vielseitige Bewegungsformen garantieren ein hervorragendes Koordinations- und Körpertraining.

In unseren laufenden Kursen sind Menschen jeden Alters und jedes Erfahrungslevels herzlich willkommen. Es werden ebenfalls speziell für Anfänger bzw. Kinder und Jugendliche Kurse mit Voranmeldung bestehend aus 10 Einheiten angeboten.

Die Aikido Abteilung ist offizielles Mitglied in folgenden Verbänden

Trainingsplan

Montag

  • Aikido Erwachsene

    Volker S., Dojo Degerloch – kleine Halle

Dienstag

  • Aikido Erwachsene

    Manfred, Dojo Degerloch – kleine Halle

  • Aikido Erwachsene

    ab 16 Jahren, während des Semesters, Karin & Thomas, Dojo Degerloch – kleine Halle

Mittwoch

  • Aikido Erwachsene

    Mario, Dojo Degerloch – kleine Halle

Donnerstag

  • Aikido Erwachsene

    Manfred & Karin, Dojo Degerloch – kleine Halle

  • Aikido Erwachsene

    Einsteigerkurs – Bernhard, Dojo Degerloch – kleine Halle

Freitag

  • Aikido Kinder & Jugendliche

    Nach Absprache mit Jugendleitung, 8-14 Jahren mit und ohne Vorkenntnissen in Aikido, Dojo Degerloch – kleine Halle ***

  • Aikido Erwachsene

    Matthias, Dojo Degerloch – kleine Halle

* An Ferientagen findet das Training in Schulsporthallen (z.B. Salzäckerschule, Schwabschule) nicht statt. Dafür sind die Trainingseinheiten im Dojo Degerloch für jede Graduierung offen

** Findet nur halbjährlich statt, wenn keine Danprüfung stattfinden. Bitte vorher anfragen, ob ein Training stattfindet.

*** Temporär begrenzter Kurs mit Anmeldung

**** An Feiertagen und in den Ferien findet kein Training statt

Neuigkeiten

Mehr Neuigkeiten aus dem Budozentrum unter

Wissenswertes

Der Einstieg

Aikido ist ein toller Sport, den man in jedem Alter erlernen kann. Bei einem Schnuppertraining findet Ihr schnell heraus, wieviel Spaß Aikido macht. Bei uns trainieren alle zusammen, nur für Kinder bieten wir eigene Trainigs an. Als Anfänger kann man in bequemer Trainingskleidung starten. Schuhe brauchen wir keine, wir trainieren barfuß, Socken sind auch möglich. Bei Intresse am besten kurz über das Kontaktformular melden. Wir freuen uns auch Euch!

Aidido

Faszination Aikido

Aikido ist eine friedvolle Budo-Disziplin, die von dem Japaner O Sensei Morihei Ueshiba begründet wurde. Er war in den klassischen Kampfkünsten ausgebildet und entwickelte daraus sehr effektive Selbstverteidigungstechniken. Im Aikido ist einiges anders: Man muss weder groß noch stark sein, denn die Energie des Angriffs wird aufgenommen und gegen den Angreifer umgelenkt. Es findet kein Wettkampf gegeneinander statt. Das persönliche Wachstum steht im Vordergrund. Die Bewegungen wirken weich und elegant, sind aber höchst

Kontakt

Bei Fragen und Anmerkungen die Aikidoabteilung betreffend, schreibt gerne eine Nachricht über das Kontaktformular an unseren Aikido Abteilungsleiter Mario Verschl oder eine Email an abteilungsleiter-aikido@tsg-stuttgart.de.


    Weiterführende Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung. *