Deutsche Karate Meisterschaft 2023 Bochum

Am Samstag den 10. Juni war es endlich soweit, das wichtigste nationale Turnier die Deutsche Meisterschaft 2023 fand in Bochum statt.

Leider startet die Wettkampfsaison für uns aus Süddeutschland erst direkt mit diesem hochklassigen Turnier. Die anderen Regionen hatten die Möglichkeit vorher schon an Turnieren auf regionaler Ebene teilzunehmen. Gerade für neue Kämpfer und Kämpferinnen und auch für bereits erfahrene Kämpfer sind Vorab-Turniere vor dem höchsten nationalen Turnier extrem wichtig.

Dieses Mal wurde unser Verein vertreten durch Paulina, Noah, Nino, Jayden und Jamal.

Paulina unsere zurzeit fleißigste Nachwuchskämpferin trat in Kata und Kumite an. In Kata verlor unser Talent in der ersten Runde mit Heian Shodan. Im Kihon Kumite gewann sie souverän die erste Begegnung mit 4 zu 1. Sogar ihr Mawashi Geri Jodan saß perfekt. In der nächste Runde verlor sie leider nach einem Unentschieden durch einen Hauptkampfrichter-Entscheid.

Noah trat ebenfalls in beiden Disziplinen an. Obwohl er konzentriert seine Kata präsentierte, spürte man seine Aufregung und er verlor die Begegnung. Im Kumite hatte er einen wirklich schwierigen Gegner. Gerade hier sah man, dass Noah sein sonst vorhandenes Potenzial nicht abrufen konnte. Trotzdem großen Respekt, dass er sich dieser Herausforderung gestellt, viel gelernt und das komplette Team bis zum Schluss unterstützt hat.

Nino unser frisch gebackener Blaugurt, trat zu seinem ersten Turnier an. Ich wiederhole erstes Turnier und dann gleich auf die Deutsche Meisterschaft. In Kata verlor er in der ersten Runde. Im Jiyu Ippon Kumite gewann er mit 3:1. doch dann verlor er im nachfolgenden Kampf unglücklich 0:1. Ein kräftiger Mae Geri bescherte ihm zwar sofort einen Punkt, welcher ihm aber wieder entzogen wurde wegen Härte.

An dieser Stelle möchte ich gerne sagen, dass unsere Talente, die das erste Mal auf so einem Niveau teilgenommen haben, wirklich Mut bewiesen haben. Es waren 800 Teilnehmer da und mit Sicherheit psychisch und physisch eine hohe Belastung.

Jayden trat ebenfalls in Kata und Kumite an. In Kata kämpfte er sich bis zum Einzug ins Pool Finale vor. Jayden zeigte eine solide Heian jodan verlor aber und verpasste dadurch den Einzug ins Finale knapp.

Im Kumite startete er explosiv und gewann. In der darauffolgenden Begegnung verlor er die Konzentration und die Ruhe. Der Kampf ging sogar in die Verlängerung, was für ein Kämpfer wirklich anstrengend ist. In der Verlängerung unterlag er seinem Kontrahenten.

Jamal hatte einen Lauf. In Kata kämpfte er sich relativ souverän bis ins Finale durch. Im Finale erzielte er den zweiten Platz. „Vize Deutscher Meister 2023“ in der Kategorie Kata, Altersklasse 16 bis 17-jährigen, ist Jamal Afful.

In Kumite war Jamal einfach nicht aufzuhalten. Er zog aus seinem Repertoire unterschiedliche Mittel, um seine Kontrahenten zu besiegen. Sei es durch einen spektakulären Ushiro Ura Mawashi Geri oder blitz schnelle Gyaku Tsukis. Seine Konzentration und die Fähigkeit die passenden Techniken auszuführen war beeindruckend. Rudi, das angereiste Team und ich sahen einen spannenden Finalkampf, den er mit 2:1 gewann. „Deutscher Meister 2023“ in der Kategorie Kumite, Altersklasse 16 bis 17-jährigen, ist Jamal Afful.

Da wir leider kein eigenes Kumite Team stellen konnten startete er mit unseren Freunden vom TV Tamm. Auch hier gewann er alle seine Kämpfe und das Team erreichte den 3. Platz in der Kumite Mannschaft Begegnung.

Fazit: Ein aufregendes Wochenende, ein hohes Niveau, tolles Stuttgarter Team, neue Impulse und Erfahrungen und fanatische Einzelplatzierungen von Jamal. Rudi und ich waren begeistert wie sich unser komplettes Team bei der Kulisse und der Vielzahl von Teilnehmern präsentiert hat.

Als Vater möchte ich anmerken, dass Jamal verdientermaßen fast von Bochum nach Stuttgart im Auto durchgeschlafen hat.

Smile 😉

Ian