Deutsche Meisterschaft – Bochum 02. Oktober 2021

Die Buchstaben TSG standen bei der DJKB Deutschen Karate Meisterschaft 2021 in Bochum für 

TOLL, habt Ihr SUPER GEMACHT!

Unser Team Gabriel, Jayden, Nathan, Berk, Jamal und Wilhelm haben an dem besagten Wochenende auf dem anspruchsvollsten nationalen Turnier unser Karate-Dojo grandios vertreten.

Die erste Haltestelle war „KATA Einzel 12-13 Jahre“. Gabriel betrat mit einer sehr konzentrierten Art die Kampffläche und kämpfte sich bis ins Finale durch und wurde Zweiter. Wir haben einen Deutschen Vizemeister 2021 in Kata! Direkt im Anschluss stellte sich Gabriel fürs Kihon Ippon Kumite hin. Es war einfach wunderbar! Er konzentrierte sich, kämpfte mit präzisen und schnellen Techniken und wurde Erster. Wir haben einen Deutschen Meister 2021 im Kihon Ippon Kumite!

An der nächsten Haltestelle „KATA Einzel 14-15 Jahre“ stiegen Berk und Jayden aus. Hier hatte Berk Pech und verlor gegen einen Braungurt in der ersten Runde. Jayden kämpfte sich bis ins Poolfinale durch und traf dort auf Berks Kontrahenten. Leider unterlag auch Jayden ihm und verpasste somit den Einzug ins Finale.

KATA TEAM MIXED: Mia aus unserem befreundeten Dojo Tamm trat mit Gabriel und Jayden an. Das Team, welches extrem wenig Zeit hatte sich vorzubereiten, schaffte es leider nicht ins Finale. 

Unsere Reise ging weiter zum Jiyu Ippon Kumite:

Berk hatte bei seiner Begegnung eine kleine Unaufmerksamkeit und verlor prompt. Als Beobachter und Trainer kann ich nur sagen, dass auf diesem Wettkampfniveau kaum Fehler verzeiht, sondern sofort vom Gegner ausgenutzt bzw. dankend angenommen werden. 

Nathan, der ebenfalls in der ersten Runde bei Kata das Nachsehen hatte, ließ sich beim Jiyu Ippon Kumite nicht beirren und kämpfte sich mit spektakulären Ura Mawashis bis ins Finale! Kein anderer Kämpfer demonstrierte den Ura Mawashi beim Jiyu Ippon Kumite. Es war einfach Nathans Technik.  Nun folgte für uns Trainer und Rudi ein sehr merkwürdiges Schauspiel. Im Finale standen sich Nathan und Jayden gegenüber. Carsten, Rudi und ich waren mucksmäuschenstill und schauten unseren Finalisten zu. Ganz knapp gewann Jayden und Nathan belegte den zweiten Platz. Das schönste für mich war zu sehen, wie beide sich anlächelten, als sie die Kampffläche betraten und gemeinsam lachten, als sie wieder runtergingen.

Ich übersetze kurz: Deutscher Meister 2021 in der Kategorie Jiyu Ippon Kumite ist Jayden und Deutscher Vizemeister 2021 ist Nathan!

An der nächsten Haltestelle stiegen unsere Braungurte aus.

KATA Einzel 14-15 Jahre: Jamal betrat die Kampfläche und kämpfte sich souverän bis ins Finale. Mit einer sehr guten Heian Godan bezwang er die Finalisten und wurde Deutscher KATA Meister 2021. Wir hatten wieder einen Deutschen Meister-Titel! 

Jiyu Kumite Einzel 14-15 Jahre: Jamal tauschte kurz vorher seinen Kata-Anzug mit seinem Kumite- Anzug aus und betrat die Kampffläche. Die erste Begegnung dauerte vier Sekunden, mit einem kontrollierten Mawashi Jodan zog er in die nächste Runde. Es machte ihm sichtlich Spaß. Beweglich, schnell und vor allen Dingen mit sauberen Karatetechniken gewann er eine Runde nach der anderen und qualifizierte sich fürs Finale. Auch im Finale konnte er überzeugen und sicherte sich und unserem Dojo den nächsten Deutschen Meistertitel und zwar im Jiyu Kumite.

KATA Einzel 16-17 Jahre: Wilhelm kämpfte und zeigte sehr sicher und gut ausgeführte Katas bis ins Finale. Im Finale musste er sich geschlagen gegeben und erreichte den vierten Platz.

Jiyu Kumite Einzel 16-17 Jahre:

Wilhelm fehlte das Quäntchen Glück. In dieser Altersgruppe ging es hart zur Sache. Trotzdem gewann er seine erste Begegnung, hatte aber beim darauffolgendem Kampf das Nachsehen. 

Nun kamen wir zur vorletzten Haltestelle.

Kumite Team:

Unser Kumite Team, Wilhelm und Jamal wurden mit David aus Wetzgau komplettiert. Die drei hatten schon mehrere Trainingseinheiten zusammen trainiert und wollten ihr Können und ihren Zusammenhalt zeigen. David startete als Erster und wurde durch eine viel zu unkontrollierte Technik vom Kontrahenten hart verletzt. Die Begegnung wurde uns zugesprochen, da der Kontrahent disqualifiziert wurde. Jamal trat als zweiter Kämpfer an und gewann. Wilhelm verlor ein bisschen die Konzentration und verlor. Es stand also zwei zu eins für unser Dojo. In der nächsten Runde war der Druck hoch, da wir ohne David geschwächt in die Begegnung gingen. David konnte aufgrund seiner Verletzung in der Kumite Mannschaft nicht mehr antreten. Jamal und Wilhelm gaben alles. Mit eins zu zwei Siegen für die andere Mannschaft (3 Kämpfer) erreichten wir nicht das Finale. Wir sicherten uns aber einen hartumkämpften hervorragenden dritten Platz, also Bronze!

KATA Team:

Trotz der Verletzung stellte sich David zur Verfügung und unterstützte die Mannschaft in Kata. Mit Freuden sahen wir, wie die drei Athleten sich ins Kata Team-Finale kämpften. Im Finale wurde es sehr eng, knapp am 2. Platz vorbei wurden sie Dritter.

Wieder eine Platzierung und zwar Bronze im Kata Team.

Endstation: Rudi, Carsten und ich waren sprachlos. Das Resultat dieser Deutschen Meisterschaft 2021 bedarf ein ganz ganz großes Dankeschön! Dankeschön an unsere unglaublich motiviert, fleißig und sauber kämpfenden Sportler, Danke an die Eltern, die die Halbstarken bei unser Leidenschaft unterstützt haben, und Danke an unseren Verein, weil Ihr alle mitgefiebert habt!

Nur weil ich es so gerne wiederhole:

4 x Deutsche Meistertitel, 2 x Deutsche Vizemeistertitel, 2 x Bronze und 1 x Vierter.

TOLL, habt ihr SUPER GEMACHT!

Ian