Südwestdeutsche Meisterschaft 2022

… ohne Cheftrainer Carsten und mit zwei neuen Wettkämpfern.

In Viernheim traten Karateka aus Südwestdeutschland auf fünf Kampfflächen gegeneinander und miteinander an. Der TSG Stuttgart war mit 6 Athletinnen und Athleten vertreten. Dass mit Noah und Paulina zwei neue Wettkämpfende im Team waren, war zu Beginn spannend, weil Cheftrainer Carsten nicht dabei sein konnte. Beide Novizen hatten ihre Wettkämpfe gleich morgens und gleichzeitig (!). Die Funktionsfähigkeit und Erfahrung des Wettkampfteams zeigte sich schnell, indem Sensei Ian als Coach für Noah auftrat und Jamal, der erst mittags selbst antreten würde, konnte in einer neuen Rolle glänzen: er coachte Paulina.

Treffpunkt war gegen 8:15. Noah, Paulina und Gabriel machten sich gleich warm, denn allen ist bewusst, ein verschlafener Kaltstart wird bei einem Wettkampf bestraft. Noah kann sich bei Kata direkt ins Finale durchkämpfen. Betreut von Jamal legt Paulina ebenfalls stark los –sie gewinnt ihre erste Ausscheidung trotz (kleinem) Fehler in der Kata. Das will was heißen. Es geht für sie weiter und sie landet schließlich ebenfalls ins Finale! Noah zeigt die Heian Nidan und wird Südwestdeutscher Meister (mit deutlichem Punkteabstand). Paulina schafft den dritten Rang – beim ersten Wettkampf. Beim Kumite schlägt sie sich ebenfalls klasse, obwohl es vor dem Finale endet. Für Noah läuft Kumite prima: Platz zwei. Carsten, alle freuen sich für Dein Team.

Bei Gabriels Altersgruppe treffen wettkampferfahrene Athleten aufeinander. Gabriel kann Ausscheidungsduelle für sich entscheiden, kommt bei Kata ins Finale und holt den dritten Platz. Auch in der Altersstufe von Jayden ist die Leistungsdichte hoch: im ganzen Pool an Athleten gibt es oft knappe Entscheidungen. Jayden setzt sich durch, kommt ins Finale und wird zweiter – Südwestdeutscher Vizemeister Kata. Am Nachmittag setzt sich Nathan in beiden Einzeldisziplinen an die Spitze; zweimal Platz eins! Jamal hat einen großen Athleten-Pool, arbeitet sich bei Kata ins Finale und wird Südwestdeutscher Vizemeister. Beim Freikampf wird es dann immer spannend. Man sieht die TSG-Wettkampferfahrung und so setzt sich Jamal leichtfüßig und souverän bis ins Finale durch. Im ersten Finalkampf zeigt er sich konzentriert, schnell, mit präzisen Techniken und gewinnt. Nach dem zweiten Kampf steht eine Blessur am Zehen zu Buche – aber auch der Titel als Südwestdeutscher Vizemeister in Kumite. Das Adrenalin trägt zum Glück noch ein paar Minuten, denn es schließt sich gleich der Kata-Team Wettbewerb an. Jamal, Jayden und Nathan legen eine wirklich gute Heian Godan hin und sichern sich damit den zweiten Platz.

Karate TSG Stuttgart zeigt in Viernheim eine wirklich gute Teamleistung.